Ein Dorf fährt Ski 2015
Die Reinerzauer wissen was Spaß macht.
Vom Freitag den 20.03.15 bis Sonntag den 22.03.15 fand zum vierten Mal eine mehrtägige Jugendskifreizeit für die Kinder und Jugendlichen von Reinerzau statt.
Mit rund 29 Kindern und Jugendlichen sowie 23 Erwachsenen starteten wir am Freitagmittag pünktlich um 12.00 Uhr in Reinerzau.
Unser Busfahrer brachte uns sicher und ebenso äußerst pünktlich nach Engelberg.
Angekommen an den Bergbahnen Engelberg wurden die Kinder und Jugendlichen von Betreuern in das auf 1800m Höhe gelegene Lagerhaus Chalet Truebsee gebracht. Die restlichen Betreuer packten mit an und haben das Gepäck vom Bus in eine Materialgondel verladen. Auf dem Berg oben musste dann das ganze Gepäck von der Gondel auf einen Pistenbully umgeladen werden.
In dieser Zeit konnten sich die Kinder in unserer Unterkunft die besten Übernachtungszimmer reservieren. Pünktlich um 18.30 Uhr haben wir zu Fuß das Restaurant Alpstübli erreicht, dort wurden wir drei Tage lang sehr freundlich bewirtet.
Als wir gegen 21.00 Uhr wieder in der Unterkunft angekommen waren, wurden die Skifahrer noch über das Verhalten im Lagerhaus sowie in die Internationalen FIS Verhaltensregeln auf der Skipiste unterwiesen. Dies ist sehr wichtig, da durch richtiges Verhalten im Skigebiet Skiunfälle vermieden werden können.
Die Kinder und Jugendlichen wurden nach Jahrgängen bzw. Fahrkönnen Gruppen eingeteilt, die jeweils von mindestens zwei Erwachsenen begleitet wurden.
22.00 Uhr Bettruhe … knapp verpasst … aber am Samstagmorgen starteten wir pünktlich um 7.00 Uhr mit Frühstück in den Skitag. Bei mäßigem Wetter konnten wir den ganzen Tag fahren und hatten sehr viel Spaß in den jeweiligen Skigruppen. Der Skitag wurde dann im Restaurant Alpstübli beim Abendessen sehr amüsant diskutiert. Die Bettruhe wurde wieder knapp verpasst … Am Sonntag stand zunächst Koffer packen auf dem Programm, bevor wir den Skitag beginnen konnten. Am Mittag trafen wir uns dann alle im Lagerhaus Chalet Truebsee und stärkten uns mit warmen Würsten, bevor wir zur abschließenden Talabfahrt um 15.00 Uhr das Skiwochenende beenden konnten. Während der Talabfahrt haben fleißige Betreuer das Haus gereinigt und unser Gepäck wieder sicher ins Tal gebracht. Um 17.00 Uhr mussten wir dann Engelberg auf Wiedersehen sagen und die Heimreise antreten. Dieses wunderbare Erlebnis konnte durch die finanzielle Unterstützung der Dorfgemeinschaft Reinerzau e.V. und der Gemeindestiftung Reinerzau stattfinden. Ohne das ehrenamtliches Engagement der fleißigen Helfer und das Organisationstalent der Betreuungspersonen hätte das Ganze nicht stattfinden können. Das Organisationsteam bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern und ist glücklich dass am Sonntagabend alle Skifahrerinnen und Skifahrer wieder gesund in Reinerzau angekommen sind.